Dienstag, 11. Dezember 2012

D.I.Y. CHRISTBAUM-KUGEL


 


Heute wird es wild! Wenn ihr etwas untypischerin Baumschmuck haben wollt, dann ist das doch vielleicht genau das Richtige! Ich mag es gern verspielt und ein bisschen experimentell..und so ganz unweihnachtlich ist das jetzt auch nicht!
Diese Kugel geht schnell und kostet sogut wie nix!


Zutaten:
* Styropor-Kugeln
* Alte Bücherseiten oder Zeitung
* Bastelkleber (Transparent)
* weiße Farbe
* Pinsel
* Klebeband
* Garn oder Kordel
* Edding in 2 verschiedenen Größen


Ich hab 2 verschiedene Eddings genommen: 1,00 mm und 0,75 mm.
Der Bastelleim ist von "décopatch", den hab ich noch zu Hause gefunden.
Ihr könnt aber auch Serviettenkleber oder Bastelleim von Tedy für 1,00 € kaufen. Wichtig ist, dass er am Ende transparen wird.


Die alten Seiten in kleine Schnipsel zerreißen. Je kleiner die Schnipsel, desto besser kann man sie der Kugel anpassen.
Wenn ihr keine vergilbten Bücher zu Hause habt, könnt ihr auch Zeitung nehmen oder Seiten selber vergilben: Entweder in die Sonne legen (die im Moment natürlich nicht scheint) oder für ca 5-10 Minuten in schwarzen Tee einlegen, trocknen lassen.


Am Ende des Garns einen Knoten machen. Die beiden Restfäden links und rechts mit Klebeband an der Kugel fixieren.



Mit dem Bastelleim die Seiten-Schnipsel auf die Kugel kleben. Eventuell müsst ihr mit dem Kleber auch über die Schnipsel drüber pinseln. Einmal die ganze Kugel einkleistern und trocknen lassen.
Tipp: Stellt die Kugel auf eine Dose, dann rollt sie nicht weg!

Mit weißer Farbe den Hintergrund eures Motivs draufmalen, sodass die Seiten nicht mehr durch zu sehen sind.
Ich hab einfach solange gegoogelt bis ich ein einfaches Motiv gefunden hab.


Zum Schluss ganz einfach mit dem Edding die Umrisse auf die weiße Fläche zeichnen.



Die Idee habe ich übrigens von hier.


Keine Kommentare: