Samstag, 12. Januar 2013

D.I.Y. KARNEVALSKOSTÜM







... KÖLLE ALAAAAAF...

Noch 3 Wochen und dann ist es endlich soweit.
 Das Highlight auf das sich jeder Kölsche Jeck freut:
VIVA FASTELOVEND
Letztes Jahr hab ich mir dieses Kleid genäht und ich weiß immer noch nicht, was es genau darstellen soll, aber ich hab sowas ähnliches mal in einer Zeitschrift gesehen und hab mir gedacht, dass muss ich auf jeden Fall nachmachen.
Und es sieht super süß und verspielt aus. Ganz viele haben mich darauf angesprochen und einer hat mir den Auftrag geben, dass für Karneval nochmal zunähen. Ich werde das auch mit Sicherheit dieses Jahr nochmal tragen, hab ja 5 Tage Zeit zum feiern, tanzen, springen und singen :)
Mein diesjähriges Kostüm werd ich auch noch posten, aber das mach ich wie immer erst auf den letzten Drücker...


Zutaten:
* Satinbänder oder Schrägband
* T-Shirt, Kleid, Rock, was ihr wollt
* Nähmaschine
* viele Stecknadeln
* Stoffschere
* Kreide

Am Besten klappt das Ganze, wenn ihr eine Schneiderpuppe habt.
T-Shirt drüber ziehen und mit Schneiderkreide  vorne und Hinten 5 Etappen aufzeichnen, wo später die Bänder dran kommen.
Am Ärmel hab ich nur 2-3 Reihen gemacht.
Die Satinbänder hab ich in verschiedenen Breiten und Farben gekauft, vor allem viel Neon und alles was knallt.
Die Bänder schneidet ihr in verschiedene Längen (an den Ärmeln sollten sie etwas kürzer als vorne sein).




Ich hab mit den ganz breiten Bändern angefangen.
 Ihr steckt die Bänder einfach nur entlang der gezeichneten Linie, so wie es euch gefällt. Ich habs Kunterbunt gemacht, aber es sieht auch toll aus, wenn ihr die Bänder nach Farben sortiert. Hauotsache das ganze T-Shirt  ist vorne und hinten schön dich.


 Mit der Nähmaschine im Zickzack-Stich entlang der Enden in einem durchnähen.
Oben am Kragen könnt ihr dann noch ein Paspel- oder Schrägband einfassen, damit man die Enden nicht so sieht und die nciht ausfransen.


Jetzt noch ein paar Bilder von meinem ersten Kleid, das hab ich komplett eingepaspelt.







Keine Kommentare: