Dienstag, 22. Januar 2013

D.I.Y. KISSEN

Letztes Wochenende wurde ich ganz spontan bei Freunden auf einen Kindergeburtstag eingeladen, der schon 2 Tage später war!
Also, was schenkt man einer kleinen Maus zum Geburtstag? Ich hab länger hin und her überlegt, denn ich wollte auf jeden Fall was nähen.
Da hab ich mal beim aufräumen und Ideen suchen unter mein Bett geschaut, und siehe da: ganz ganz viele Kissen! Die hab ich vor Ewigkeiten mal bei IKEA gekauft.
Also KISSEN nähen, dann hat sie was zum kuscheln, zum rein hauen und zum Traurigsein.
Geht schnell und sieht super aus....





Zutaten:
* Kissen 
* Stoff
*Stoffschere
*Garn
* Nähmaschine




Ich hab mein Kissen bei IKEA für 0,79 € gekauft und das ist 35x35 cm groß.
Wenn ihr eine andere Größe habt übertragt diese + 1cm , damit das Kissen auch Platz hat und +1cm Nahtzugabe. Das heißt, ihr steppt nachher genau 1cm mit der Nähmaschine am Rand entlang.
Dann schneidet ihr euren Stoff aus. 
Mit einem anderen Stoff schneidet ihr ein Herz aus und steckt euch das mit Nadeln auf die Vorderseite des Kissenbezugs.
( Ich hab leider vergessen das zu fotografieren, aber beim nächsten mal denk ich dran)
Dann steppt ihr mit der Nähmaschine in Zickzack das Herz fest.


Dann legt ihr die beiden Teile Rechts auf Rechts (sodass das Herz innen liegt).
Ihr könnt entweder jetzt 1cm entlang des Kissens nähen, oder euch eine Hilfslinie einzeichnen, auf der ihr steppt.
An einer Seite lasst ihr eine Öffnung, um das Kissen nachher reinzuquetschen.


Dann steppt ihr einmal komplett drum herum.


Die Kissenhülle müsst ihr jetzt durch die Öffnung umstülpen.
Die Ecken mit einer Nadel oder mit den Fingern schön ausbeulen und dann das Kissen rein legen.


Zuletzt unten die Öffnung mit der Maschine oder per Hand zunähen.









Keine Kommentare: